Klimastreik

© klima-streik.org

Alle fürs Klima – Klimastreik am 20. September

Brennende Wälder, schmelzende Pole, vertrocknete Äcker und Hitzerekorde: der Sommer 2019 gibt uns einen bitteren Vorgeschmack auf die drohende Klimakatastrophe. Unsere Kinder haben Angst um ihre Zukunft – und das zu Recht. Sie erwarten von der Politik, dass sie Verantwortung übernimmt. Deshalb gehen sie seit Monaten jeden Freitag auf die Straßen. Nun rufen die Jugendlichen uns alle dazu auf, sich ihrem Protest am 20. September bei einem Klimastreik aller Generationen anzuschließen.

Der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein: Am gleichen Tag will die Bundesregierung die Weichen für die Klimapolitik der nächsten Jahre stellen. Umso wichtiger ist es, dass sich am 20. September möglichst viele Menschen beteiligen. Mit dem Klimastreik machen wir der Regierung deutlich: Wenn die Politik uns nicht vor der Klimakrise schützt, bleiben nicht nur die Schulbänke leer, sondern auch die Läden, Werkstätten und Büros. Warum sollen wir für eine Zukunft schuften, die es nicht gibt?

Wir dürfen die junge Generation in diesem entscheidenden Moment nicht im Stich lassen. Gemeinsam mit vielen anderen Verbänden mobilisieren wir deshalb unter dem Motto #AlleFürsKlima für die Demonstrationen am 20. September. Bitte machen auch Sie mit: Auf der Aktionsseite www.klima-streik.org erfahren Sie, wie und wo Sie sich beteiligen können. Auch, wenn Sie an dem Tag eigentlich arbeiten müssten.

Geplant ist auch eine Demonstration in Erlangen. Treffpunkt ist 11:00 Uhr auf dem Schlossplatz.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN sind nicht Teil des Bündniskreises für diese Aktion. Hier sind ausschließlich Verbände und Vereine vertreten. Parteien bleiben bewusst außen vor, um sich nicht vereinnahmen zu lassen. Unser Ortsverband unterstützt diese Aktion jedoch mit seiner Teilnahme, da der Klimaschutz grundlegendes Ziel der GRÜNEN seit ihrer Gründung ist.